Aktuelles Gemeindeportrait Rathaus Bürgerservice Wohnen & Wirtschaft Freizeit & Tourismus Bildung & Soziales
Einheitsgemeinde Gerstungen
Ortsteile: Gerstungen | Lauchröden | Oberellen | Unterellen | Neustädt | Sallmannshausen
Ortsteil LAUCHRÖDEN
Aktuelles
Aktuelles
  Veranstaltungen  
  Bekanntmachungen  
  Ausschreibungen  
  Auftragsvergabe  
  Wahlen  
  Wetter  
  Amtsblatt  

Aktuelles

Sa 07.04.2018 20:00

Viele fleißige Helfer, Feuerwehrmitglieder und Pony Silberfee im Einsatz für eine SAUBERE GEMEINDE

Bereits zum zweiten Mal hatte die Gemeinde zu einer öffentlichen Müllsammelaktion aufgerufen. Um 10 Uhr haben sich heute erfreulicherweise noch mehr Freiwillige als im vergangenen Jahr am Startpunkt "Penny-Markt" zusammengefunden.
Dann sorgten Gemeindemitarbeiter wieder für die Ausgabe der notwendigen Ausrüstung wie Abfallsäcke, Handschuhe und Greifer.
Etwa 40 Helfer, davon ca. 20 Kinder, engagierten sich für eine saubere Gemeinde. Schnell wurde allen klar, dass wohl ein übermäßiges Angebot von "to-go"-Produkten, einwegverpackten Speisen und Getränken, Schuld an der zunehmenden Vermüllung ist. Besonders betroffen vom sog. "Littering" (achtlosem Wegwerfen von Müll) sind die Straßenränder (auch außerorts), Park- und Rastplätze, Rad- und Wanderwege, eigentlich die gesamte Ortslage.
Schließlich konnten in den Vormittagsstunden mehrere Multicar-Ladeflächen an Müll zusammengetragen werden.
Im Anschluss an die Aufräumaktion gab es am Sportplatz im Oberfeld bei strahlendem Sonnenschein Rostbratwürstchen vom Grill und erfrischende Getränke.
Erstmalig erhielten in diesem Jahr alle fleißigen Helfer einen Ansteck-Button "#sauberesWerratal - ich war dabei".
Klaus Stein als zweiter Beigeordneter bedankte sich anstellte von Bürgermeisterin Sylvia Hartung, die heute verhindert war, bei allen Teilnehmern herzlich. Er brachte zum Ausdruck, dass auch er von der zahlreichen Bereitschaft überrascht war und hofft, dass auch im nächsten Jahr die Müllsammelaktion erfolgreich sein wird.
NUR GEMEINSAM können wir erreichen, dass sich Einwohner, Gäste und Besucher in unserer Gemeinde wohlfühlen. VIELEN DANK!!!

🐕Außerdem wurde heute in diesem Zusammenhang die erste Gerstunger "Dog-Station" (Tütenspender/Hundetoilette)🐩 am Sportplatz "Oberfeld" vorgestellt. Demnächst werden insgesamt 15 "Dog-Stations" im Gemeindegebiet an bestimmten Stellen ihren Platz finden.
Über das Nutzungsverhalten sind wir gespannt!!!

Druckversion