Aktuelles Gemeindeportrait Rathaus Bürgerservice Wohnen & Wirtschaft Freizeit & Tourismus Bildung & Soziales
Einheitsgemeinde Gerstungen
Ortsteile: Gerstungen | Lauchröden | Oberellen | Unterellen | Neustädt | Sallmannshausen
Ortsteil LAUCHRÖDEN
Aktuelles
Aktuelles
  Veranstaltungen  
  Bekanntmachungen  
  Ausschreibungen  
  Auftragsvergabe  
  Wahlen  
  Wetter  
  Amtsblatt  

Aktuelles

Mi 08.03.2017 11:07

Aufruf zur Aktion "Sauberes Werratal" u. "Sauberes Eltetal"- "Wer sein Land liebt, vermüllt es nicht."

Mach mit
#sauberesWerratal
#sauberesEltetal

Seit einigen Jahren gibt es vielfältige Aktionen zum Frühjahrsputz in unserer Gemeinde. Doch im Laufe der Zeit scheint das Problem des sogenannten "Litterings" (achtlosen Wegwerfens von Müll in die Natur) trotz Aufräumaktionen immer größer statt kleiner zu werden. Grund dafür ist wohl das Angebot der zahllosen "to-go"-Produkte, einwegverpackte Getränke und Speisen. Ganz besonders betroffen sind vor allem die Straßenränder, Wege, Park-, Rast- oder Grillplätze.
Die Natur wird immer weniger positiv und erhaltenswert wahrgenommen.
Umso mehr liegt es in unser aller Verantwortung, vermehrt darauf aufmerksam zu machen.

Mit der Aktion #sauberesWerratal und #sauberesEltetal beteiligen sich seit einigen Jahren engagierte junge Leute oder auch einzelne Vereine mit Aufräumaktionen in der Natur.
Die Eichelbergschule Berka/Werra unter Initiative von Schuldirektor Helmut Rackwitz, führt schon viele Jahre ihren traditionellen "UMWELTTAG" durch, an dem die Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in Trupps, das Gelände durchkämmen und von Müll befreien.
Der Umwelttag der Eichelbergschule ist für den 7. April 2017 geplant.

Auch das Straßenbauamt Südwestthüringen hat uns Unterstützung zugesichert. Es sollen Straßenränder der Bundes- und Landesstraßen im Raum Gerstungen - Berka in nächster Zeit vorzugsweise beräumt werden.

Wir freuen uns über jeden, der privat oder mit einem Verein oder einer Organisation dem Aufruf #sauberesWerratal - #sauberesEltetal folgen möchte.
Weitere Informationen und Fotos auch www.facebook.com/Gerstungen .

Druckversion