Aktuelles Gemeindeportrait Rathaus Bürgerservice Wohnen & Wirtschaft Freizeit & Tourismus Bildung & Soziales
Einheitsgemeinde Gerstungen
Ortsteile: Gerstungen | Lauchröden | Oberellen | Unterellen | Neustädt | Sallmannshausen
Ortsteil LAUCHRÖDEN
Aktuelles
Aktuelles
  Veranstaltungen  
  Bekanntmachungen  
  Ausschreibungen  
  Auftragsvergabe  
  Wahlen  
  Wetter  
  Amtsblatt  

Aktuelles

Fr 14.08.2015 11:58

Storchennest wird saniert

Eine freudige Nachricht erreichte uns dieser Tage per Briefpost aus Erfurt, denn die Stiftung Naturschutz Thüringen bewilligte uns die Reichung von Fördermitteln zur Sanierung des Gerstunger Storchennestes noch in diesem Jahr.

Bereits vor zwei Jahren unterstütze diese Institution die Installation der Storchenwebcam am Turm der Katharinenkirche.

Die letzte Nestsanierung vom Jahre 2000 liegt nun 15 Jahre zurück. Mittlerweile ist die Storchenwohnung durch den jährlichen Aufbau der Tiere etwas in Schieflage geraten. Das Investitionsvolumen umfasst zirka 5000 €, da durch das schwere Erreichen des Schlossgiebels in 27 Metern Höhe ein Kran und Sicherheitseinrichtungen notwendig sind. Zudem soll der komplette Unterbau des Nestes erneuert werden. Dazu stehen uns fachkundige Experten von der Unteren Naturchutzbehörde oder auch Storchenfachmann Klaus Schmidt beratend zur Seite, was die Verwendung der dazu benötigten Materialien betrifft.

Da sich unterhalb des Nestes der Eingangsbereich von Kindergarten, Museum und Bibliothek befindet, haben wir eine Sanierung noch in diesem Jahr angestrebt und dafür die Fördermittel bei der Stiftung Naturschutz Thüringen beantragt.

Mit dem positiven Fördermittelbescheid können wir baldmöglichst nach Abreise der Tiere noch in diesem Herbst mit den Bauarbeiten beginnen.

Download

Druckversion