Aktuelles Gemeindeportrait Rathaus Bürgerservice Wohnen & Wirtschaft Freizeit & Tourismus Bildung & Soziales
Einheitsgemeinde Gerstungen
Ortsteile: Gerstungen | Lauchröden | Oberellen | Unterellen | Neustädt | Sallmannshausen
Ortsteil LAUCHRÖDEN
Aktuelles
Aktuelles
  Veranstaltungen  
  Bekanntmachungen  
  Ausschreibungen  
  Auftragsvergabe  
  Wahlen  
  Wetter  
  Amtsblatt  

Aktuelles

Mo 03.08.2015 15:12

Brücke auf - Brücke zu


Der Bürgermeister Burkhard Scheld (Herleshausen) und der Ortsteilbürgermeister Uwe Müller (Lauchröden) wollten eine unbürokratische Lösung der baustellenbedingten Verkehrsprobleme in der Ortslage Lauchröden erreichen.
Mit der Öffnung der Werrabrücke sollte es für die durch die Baumaßnahme am härtesten Betroffenen eine Linderung der Mehrbelastungen geben. Das, was "gut" gemeint war, wurde jedoch dermaßen ausgenutzt, dass es zu mehreren Beschwerden von Betroffenen kam.
So wurde die Öffnung der Werrabrücke durch rücksichtloses Fahren zum Sicherheitsrisiko der Anwohner (hier vor allem der Kinder) und der nutzungsberechtigten Radfahrer. Auch die bauausführende Firma hat den extrem zugenommenen Verkehrsfluss nach Brückenöffnung bemängelt und die ordnungsgemäße Ausführung der übertragenen Aufgaben in Frage gestellt (Baubehinderungsanzeige). Durch Versetzen und Umfahren von Absperrungen sowie den teilweise unnötigen Verkehr direkt im Baufeld kam es bereits zu Mehraufwendungen, welche nicht nur den Fertigstellungstermin, sondern auch die Kosten und die Sicherheit negativ beeinflussten.
In Abwägung aller Faktoren wurde mit der Verkehrsbehörde des Landratsamtes Wartburgkreis festgelegt, dass die Werrabrücke wieder geschlossen werden muss. Eine Öffnung innerhalb der Baumaßnahme erfolgt nur während der Asphaltarbeiten voraussichtlich am 20./21. August.

Im Sinne der Sicherheit und einer zügigen Umsetzung der Baumaßnahme bitte ich um Verständnis.

Werner Hartung
Bürgermeister

Druckversion