
Am kommenden Samstag, 26. Juli 2014 findet die feierliche Einweihung der sog. "Schlosspassage" statt, die künftig als wegemäßige Verbindung zwischen dem Gerstunger Markt/Marienstraße und dem Schlosshof dienen soll. Einheimischen wird der betreffende Bereich wohl eher als ehem. BHG oder Raiffeisenbaumarkt bekannt sein.
Dank finanzieller Mittel aus Europäischem Landwirtschaftsfonds, Städtebauförderung und kommunalem Haushalt wurden die Hofflächen des einstigen Kammergutes grundhaft ausgebaut und durch Pflasterung, Grüninseln und modernen Beleuchtungsstelen attraktiv gestaltet. Erwähnenswert sei noch der aufwändig erneuerte Eingangsbereich vor dem Schlossgebäude, denn hier verlegte man u. a. auch das historische Kieselpflaster.
Zur Einweihungsfeier lädt die Gemeindeverwaltung sowie die Arbeiterwohlfahrt - Ortsgruppe Gerstungen ab 14 Uhr recht herzlich ein.
Neben der offiziellen Übergabe durch den Bürgermeister wird das Eisenbahnerblasorchester die Veranstaltung musikalisch umrahmen.
Für die weitere Unterhaltung sorgt man mit einem Programm des Kindergartens, Aufführungen der Tanzgruppe und des Sportvereins, Kinderschminken, Töpfern sowie einer Märchenstunde. Zudem präsentiert sich die Gerstunger Bibliothek mit einem Informationsstand zu ihrem Medienangebot. Auch das Werratalmuseum wird während der Veranstaltung geöffnet sein.
Frisches Bier vom Fass, Bratwurst, Brätel oder Kaffee und Kuchen sollten einmal mehr dazu verführen, die Veranstaltung am Samstag zu besuchen.