Aktuelles Gemeindeportrait Rathaus Bürgerservice Wohnen & Wirtschaft Freizeit & Tourismus Bildung & Soziales
Einheitsgemeinde Gerstungen
Ortsteile: Gerstungen | Lauchröden | Oberellen | Unterellen | Neustädt | Sallmannshausen
Ortsteil LAUCHRÖDEN
Aktuelles
Aktuelles
  Veranstaltungen  
  Bekanntmachungen  
  Ausschreibungen  
  Auftragsvergabe  
  Wahlen  
  Wetter  
  Amtsblatt  

Aktuelles

Fr 06.06.2014 11:31

Vier kleine Störchlein wurden heute beringt

Bereits früh am Morgen machte sich Storchenexperte Klaus Schmidt aus Barchfeld auf den Weg, um in Gerstungen auf dem Schlossgiebel 4 kleine Jungstörche zu beringen.
Eile war geboten, denn aufgrund ihrer stattlichen Größe ist es seiner Meinung nach in der nächsten Woche für dieses Vorhaben bereits zu spät und zu gefährlich. Die Jungstörche werden mobiler und flattern weg, bzw. könnten sie sich auch zu heftig wehren, sodass eine Beringung nicht mehr durchzuführen ist.
Oben angekommen, hat er sogar ein fünftes Ei vorgefunden, bei dem es leider nicht zum Schlupf kam.
Zahlreiche Zuschauer folgten dem Geschehen in luftiger Höhe bei schönstem Sonnenschein. Auch die Kindergartenkinder waren stolz, dass sie sich wieder die künftigen Namen ausdenken durften, die lauten: "Federchen", "Weißschopf", "Rotfuß" und "Wolkenflieger".
Hoffen wir nun, dass die Vier nun weiter kräftig heranwachsen und das Fliegen lernen, damit sie bald im Herbst die lange Reise in den Süden bewältigen.

Herzlich danken möchte die Gemeinde Gerstungen vor allem der Firma Lindig Fördertechnik aus Krauthausen, die uns wieder den Hubwagen kostenlos zur Verfügung stellte.
4 kleine Störchlein

Druckversion