Aktuelles Gemeindeportrait Rathaus Bürgerservice Wohnen & Wirtschaft Freizeit & Tourismus Bildung & Soziales
Einheitsgemeinde Gerstungen
Ortsteile: Gerstungen | Lauchröden | Oberellen | Unterellen | Neustädt | Sallmannshausen
Ortsteil LAUCHRÖDEN
Aktuelles
Aktuelles
  Veranstaltungen  
  Bekanntmachungen  
  Ausschreibungen  
  Auftragsvergabe  
  Wahlen  
  Wetter  
  Amtsblatt  

Aktuelles

Mo 14.05.2012 14:24

Vandalismus an der Lauchröder St. Martinskirche

In der Nacht vom 28.04.2012 zum 29.04.2012 waren offenbar Täter am Werk, die nicht mehr ganz bei Sinnen waren und eines der nagelneu bleiverglasten Kirchenfenster mit einem Gegenstand zerstört haben.

Erst im Jahr 2011 sind die Fenster unserer St.-Martins-Kirche unter hohen finanziellen Aufwand vollständig saniert worden.
Die Kosten für die beiden letzten Kirchenfenster beliefen sich auf fast 7.000,00 €.
Der Kostenvoranschlag für die Reparatur der durch Vandalismus zerstörten Bleiverglasung beträgt nunmehr wiederum 550,79 €.

Anständig wäre es, wenn die Verursacher der Zerstörung den Mut hätten zu ihrer Tat zu stehen. Den entstandenen Schaden könnten sie, sofern sie über ein wenig Ehre verfügen durch eine Spende begleichen.

Hoffen wir nur, dass dies der letzte Vandalismusschaden in Lauchröden, als auch in unserer Gemeinde überhaupt war.

Die Polizei äußert sich zu Vandalismusschäden im Internet wie folgt (Quelle: www.aktion-tu-was.de/so-was-kann-passieren/vandalismus):
Vandalismus zerstört, was uns allen gehört…

Druckversion