Aktuelles Gemeindeportrait Rathaus Bürgerservice Wohnen & Wirtschaft Freizeit & Tourismus Bildung & Soziales
Einheitsgemeinde Gerstungen
Ortsteile: Gerstungen | Lauchröden | Oberellen | Unterellen | Neustädt | Sallmannshausen
Ortsteil LAUCHRÖDEN
Aktuelles
Aktuelles
  Veranstaltungen  
  Bekanntmachungen  
  Ausschreibungen  
  Auftragsvergabe  
  Wahlen  
  Wetter  
  Amtsblatt  

Aktuelles

Fr 27.05.2011 12:00

Nachwuchs im Gerstunger Storchennest - Altstorch im Nebenerwerb Kranfahrer - Neuigkeiten aus Wilhelmsglücksbrunn

Gerstunger Störche mit Nachwuchs 2011Gerstunger Storchennachwuchs 2011Endlich!!! Seit dem vergangen Wochenende ist bekannt geworden, dass im Storchennest, welches sich auf dem Schlossgiebel befindet, zwei Jungstörche geboren sind. Noch etwas zaghaft zeigten Sie sich aus dem Gestrüpp des Nestes hervor, und liebevoll umsorgte das Elternpaar.
Auch wurde beobachtet, dass sich ein Storch auf dem Baukran der nahe gelegenen Baustelle (ehem. Raiffeisenmarkt) als Kranfahrer outete. Er bewegte sich mit dem Baukran hin und her und hatte die Bauarbeiten beaufsichtigt...

Wir danken Herrn Stützel aus Gerstungen für die schönen Fotos!!!

Erst vor ca. 1 ½ Monaten fand nochmals ein Kampf um das Quartier auf dem Schlossdach statt, der einen Partnerwechsel (Störchin) zu Folge hatte. Die Storchendame, die im vergangenen Jahr bereits in Wilhelmsglücksbrunn bei Creuzburg brütete, ist dorthin zurückgeflogen und die neue Störchin hatte ihre Rolle übernommen.

Aus Wilhelmsglücksbrunn wurde uns folgendes mitgeteilt:

Liebe Gerstunger,
mit großem Interesse habe ich Ihre Berichte über die Gerstunger Störche gelesen und habe dazu Korrekturen. Der erwähnte Storchenmann A5809 ist unser Storch "Dexter", der dieses und letztes Jahr in Wilhelmsglücksbrunn brütet. Sein Ausflug nach Gerstungen war einem Konkurrenten geschuldet, der ihn für ein paar Tage von seinem Nest u. Weibchen vertrieben hatte. Jedoch konnte er den Konkurrenten vertreiben und war spätestens ab 8.4.11 wieder zurück in Wilhelmsglücksbrunn und wieder vereint mit seiner Storchendame "Clara", mit der er bereits letztes Jahr Nachwuchs hatte. Dies ist auch die Storchendame, die sie in einem weiteren Bericht erwähnt hatten und die nach Wilhelmsglücksbrunn zurückgekehrt ist. Allerdings war sie nie wirklich lange abwesend und der Besuch in Gerstungen höchstens ein Ein-Zwei-Tagesausflug. Vielleicht wollte sie ihren Partner zurückholen? ;o)

Störche in WilhelmsglücksbrunnDas Storchenpärchen hat seit Ende letzter Woche auch wieder Nachwuchs. Aktuelles über die beiden gibt es auch bei Facebook nachzulesen.
www.facebook.com/pages/St%C3%B6rche-Wilhelmsgl%C3%BCcksbrunn/186908311356005

Die aktuell in Gerstungen aktiven Störche sind beide unberingt und weder Dexter noch Clara. Wir waren bereits zweimal in Ihrem Ort, um das zu kontrollieren.

Herzliche Grüße und Ihren Störchen viel Glück für den Nachwuchs,
Petra Dietzel

Druckversion