Aktuelles Gemeindeportrait Rathaus Bürgerservice Wohnen & Wirtschaft Freizeit & Tourismus Bildung & Soziales
Einheitsgemeinde Gerstungen
Ortsteile: Gerstungen | Lauchröden | Oberellen | Unterellen | Neustädt | Sallmannshausen
Ortsteil LAUCHRÖDEN
Aktuelles
Aktuelles
  Veranstaltungen  
  Bekanntmachungen  
  Ausschreibungen  
  Auftragsvergabe  
  Wahlen  
  Wetter  
  Amtsblatt  

Aktuelles

Fr 19.02.2010 10:36

Zur Sanierung der Untersuhler Rundkirche

Vor einigen Wochen haben wir unter Einbringung des baulichen Gutachtens bei der Dr.-Rudolf-August-Oetgerstiftung mit Sitz in Bielefeld eine finanzielle Unterstützung für die erforderlichen Sanierungen an der Untersuhler Rundkirche erbeten. Diese Stiftung unterstützt Projekte in Kultur, Kunst, Wissenschaft und Umwelt.
Am 04.02.2010 wurde durch Frau Dr. Bachtler, Mitglied des Stiftungsrats, eine vor Ort Begutachtung und Befragung vorgenommen. Neben dem baulichen Zustand interessierte Frau Dr. Bachtler die Akzeptanz des Bauwerks in der Gemeinde. Wir konnten ihr nahe bringen, dass es in Untersuhl ein aktives kirchliches Leben gibt. Neben regelmäßig stattfindenden Gottesdiensten finden viele Taufen und Trauungen, sowie die jährlichen Konfirmationen und ab und zu ein kleines Konzert statt. Sie ist auch ein lohnenswertes und angenommenes Ziel von Touristen. Ganz besonders konnten wir hervorheben, dass das kirchliche Bauwerk ein besonderes Heimatsymbol darstellt. Das spiegeln unsere ortsansässigen Vereinen wieder (Heimat- und Kulturverein, Untersuhler Feuerwehr …).
Frau Dr. Bachtler bereitet unser Anliegen in Ihrem Bericht zu einer der nächsten Sitzungen vor. Dort wird über die finanzielle Unterstützung entschieden.
An heutiger Stelle möchten wir uns für die bereits von unserer Bevölkerung eingegangen Spenden recht herzlich bedanken.
Bitte spenden Sie weiter.

gez. Platzdasch
im Auftrag des Gemeindekirchenrates Untersuhl

Druckversion