Aktuelles Gemeindeportrait Rathaus Bürgerservice Wohnen & Wirtschaft Freizeit & Tourismus Bildung & Soziales
Einheitsgemeinde Gerstungen
Ortsteile: Gerstungen | Lauchröden | Oberellen | Unterellen | Neustädt | Sallmannshausen
Ortsteil LAUCHRÖDEN
Aktuelles
Aktuelles
  Veranstaltungen  
  Bekanntmachungen  
  Ausschreibungen  
  Auftragsvergabe  
  Wahlen  
  Wetter  
  Amtsblatt  

Aktuelles

Di 25.09.2007 13:30

Ein besonderer Tag - die feierliche Glockeneinweihung am Freitag, dem 21. September

 Die neuen Glocken kommen in Neustädt an Die neuen Glocken in der KircheSeit Freitag sind die neuen Glocken zuhause:
Gegen 16.30 Uhr kam die Firma Beck aus Kölleda mit einem kleinen LKW-Tieflader, worauf sich die neuen Glocken befanden, am Ortseingang Neustädt an. Hier wurden sie schon sehnlichst von etlichen Frauen, die diese schmücken wollten, erwartet. Auch unser Pfarrerehepaar Freiberg, geschmückte Kinder, die Kirmesgesellschaft, viele Neustädter und Gäste aus den umliegenden Orten standen bereit. Dann begleiteten wir alle die geschmückten Glocken auf ihrem Weg zur Kirche.

Auf dem Dorfplatz erwarteten uns die Bläser. Mit einer kleinen Andacht von Frau Pfarrerin Freiberg und den zahlreich erschienenen Menschen wurden die neuen Bronzeglocken gebührend begrüßt. Nach einem gemeinsamen Lied wurden die Glocken in die Kirche gebracht. Am Samstag und Sonntag waren sie hier zur Besichtigung ausgestellt.

Am 7. Oktober ist dann Glockenweihe. Bis dahin kommen sie hinauf in den Glockenstuhl, von wo aus sie in den Tönen h - d - e "einladen, erinnern und mahnen".

Druckversion